Körper und Geist (8): Selbstsicher durch die Schwangerschaft

    Übung 7 – Breitbeinig stehen

    So einfach diese Übung nun ist – so wirkungsvoll ist sie für dein gesamtes Befinden. Stell dich breitbeinig hin. Die Füsse bilden mit deinen Schultern eine Linie.

    Hilfreich kann es sein, wenn du dich zu erst einmal vor einem Spiegel oder Schaufenster kontrollierst. Stehe so breitbeinig wie deine Schultern breit sind.

    Nutze jede Gelegenheit

    Es gibt unzählige Möglichkeiten breitbeinig zu stehen: beim Warten an der Ampel, im Aufzug, an der Kasse, während Hausarbeiten. Einfach immer dann, wenn du Geduld, Mut, Ausgeglichenheit oder gute Nerven brauchst.

    Atme dazu noch einige Male tief durch, sage dir laut oder in Gedanken einen kraftvollen, positiven Leitsatz und spüre, wie deine Kraft da ist.

    Du kannst dir auch vorstellen, dass du dich wie ein kraftvoller Baum in der Erde verwurzelt fühlst. Dann stehst du besonders stabil und geerdet.

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    Darum hilft Breitbeinigstehen

    Mach einmal das Gegenteil, um zu verstehen, warum Breitbeinigstehen hilft. Wenn du mit deinen Beinen ganz eng nebeneinander dastehst, bist du völlig instabil. So bringt dich der kleinste Schubs aus dem Gleichgewicht.

    Dieses Unsicherheitsgefühl (auch wenn du es nicht bewusst wahrnimmst), wird über die Nervenendigungen der Fusssohlen durch die Nervenbahnen beider Beine über das Rückenmark bis in dein Gehirn weitergeleitet. Und das macht dich anfällig für Stress.

    Stehst du aber fest verwurzelt auf beiden Beinen – kommt über deine Nervenbahnen eine entsprechend positive Botschaft in deinem Gehirn an.  Du fühlst dich dann gleich geerdet, stabil, stark und den Dingen gewachsen.

    Stehst du also breitbeinig, kann dich nichts so schnell umhauen! Und es wirkt sofort mental gegen jede Form von Unsicherheit und Durchhänger.

    Also gleich austesten und breitbeinig hinstellen. Auch deinem Babychen wird die Selbstsicherheit seiner Mami gut bekommen 😉

    Die nächste Übung lässt sich perfekt zum Breitbeinigstehen kombinieren und bringt genau die richtige Dosis Adrenalin zum Aufputschen.

    Also bis bald.

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    One thought on “Körper und Geist (8): Selbstsicher durch die Schwangerschaft

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