Serie: SanfteGeburt® und HUNA – 7 Lebensweisheiten für Schwangerschaft und Geburt

    Wusstest du, dass das SanfteGeburt® – Konzept auf über 5000 Jahre alten und ewig gültigen 7 hawaiianischen Lebensweisheiten, auch HUNA-Prinzipien genannt, beruht? Wörtlich übersetzt bedeutet HUNA “Geheimnis“. Es steht für die polynesische Lebensphilosophie der Liebe (ALOHA) und der Kraft (MANA).

    Das erste HUNA-Grundprinzip lautet:

     1/7)  „Die Welt ist, wofür du sie hältst – darum sei bewusst“

    Was so viel bedeutet wie:
    Unser Glaube und unsere Überzeugungen bestimmen unser Verhalten. Wir können die Erfahrung von Schwangerschaft und Geburt positiv verändern, indem wir unser Denken verändern…

    Da sagst du vielleicht:  Die Welt ist doch aber so, wie sie eben ist.  Zu einer Schwangerschaft gehören doch auch Übelkeit, übergewichtig werden, Rückenschmerzen und vieles mehr. Und ein Baby zu bekommen tut nun mal höllisch weh. Was kann ich denn daran ändern?

    Ein kleines Beispiel mag verdeutlichen, was gemeint ist:

    Hast du eine Lieblingsbeschäftigung? Etwas, das du so richtig gerne machst? Und gibt es auch eine Tätigkeit, die du überhaupt nicht leiden kannst? Bestimmt. Und kennst du jemanden der das, was du so gerne machst überhaupt nicht leiden kann? Und jemand anderen, der das was du nicht magst als seine Lieblingsbeschäftigung bezeichnet?

    Ich sage nur: Bügeln. Da verdreht einer die Augen und will am liebsten die Flucht ergreifen, und jemand anders sagt: ‚Ach wie schön – bügeln. Da kann ich endlich mal ungestört meinen Gedanken nachgehen. Bügeln ist Meditation für mich.“

    Dieselbe Arbeit und zwei komplett entgegengesetzte Standpunkte dazu.
    Wem von beiden geht die Arbeit wohl leichter von der Hand? Zweifellos der Person, die sich aufs Bügeln freut.

    Das soll nur ein Beispiel sein und veranschaulichen, wie ein simpler Standortwechsel – bzw. ein Wechsel der Gedanken und Gefühle von tiefster Ablehnung hin zur Freude – zu einer vollständig anderen Wahrnehmung der selben Situation führen kann.

    Könnte dir diese Fähigkeit, über die wir alle – ausnahmslos alle – verfügen, auch in der Schwangerschaft und Geburt von Nutzen sein?

    Aus tausenden von Rückmeldungen wissen wir:  JA, sogar sehr.


    Dein Denken bestimmt Deine Realität

    Indem wir unser Denken verändern, verändert sich unsere Realität. Eine schwangere Frau, die ihre Angst vor der Geburt verliert, die selbstsicher und selbstbestimmt und voller Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten in die Geburt geht, wird definitiv ein wunderschönes Geburtserlebnis haben. Daran gibt es keinen Zweifel.

    Eine Frau, die vor der Geburt ihr eigenes  Drehbuch  geschrieben hat, in dem sie die Geburt schon vorher immer und immer wieder positiv erlebt hat, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ihre Wunschgeburt erleben. Unzählige Kursteilnehmerinnen berichten uns begeistert von ihren Erfahrungen. So z.B. Iris:

    Geburt wie im Drehbuch

    Lieber Urs, liebe Heidi,
    endlich können wir Euch die gute Nachricht mitteilen, dass Moritz am 18.5.2011 um 3:45 Uhr bei uns Zuhause ‚leicht‘ und sanft zur Welt gekommen ist.

    Wir sind Euch, vor allem Urs, sehr dankbar, denn die Geburt hat sich genauso abgespielt wie ich es in meinem Drehbuch vorgesehen hatte.

    Alles hat gepasst, sogar die 2-4 Stunden, die ich dafür anberaumt hatte und ich war ständig Frau der Lage. Die Atmung hat mir wirklich sehr geholfen und durch das Positive Denken habe ich die ganze Zeit gewußt, dass ich es schaffe (ich bin ja sonst eher eine Zweiflerin). Nun bin ich sehr stolz, dass Moritz und ich das ganz alleine geschafft haben.

    Unser erstes Kind, Felix, freut sich auch sehr und ist ein stolzer großer Bruder.

    Also, nochmals vielen herzlichen Dank.

    Liebe Grüsse aus Vorarlberg,
    Iris und Martin mit Felix und Moritz

    Wir freuen uns von Herzen mit Iris und ihrer Familie.
    Weitere wunderschöne Geburtsberichte unserer Kursteilnehmerinnen findest du hier:

    -> Glückliche Mütter berichten von Ihrer Wunsch-Geburt

    Wir wünschen dir und deinem Baby alles Gute!

    Urs Camenzind und Heidi Heintz

    Empfehlung:
    Audio-Komplett-Paket

    Uneingeschränkter Zugang zu sämtlichen SanfteGeburt Audio-Flow-Erlebnissen.

    Nur 29.90 Euro
    Jetzt gleich mehr erfahren

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.