Serie: SanfteGeburt® und HUNA – 4/7 Im Jetzt und Hier ist der Augenblick der Kraft

    Wusstest du, dass das SanfteGeburt® – Konzept auf über 5000 Jahre alten und ewig gültigen 7 hawaiianischen Lebensweisheiten, auch HUNA-Prinzipien genannt, beruht? Wörtlich übersetzt bedeutet HUNA “Geheimnis”. Es steht für die polynesische Lebensphilosophie der Liebe (ALOHA) und der Kraft (MANA).

    Das vierte HUNA-Grundprinzip lautet:

    4/7) Immer im Jetzt und Hier ist der Augenblick der Kraft – darum sei hier 

    Im Jetzt und Hier liegt deine Kraft- nicht in der Vergangenheit, nicht in der Zukunft. Ein Bogenschütze ist unmittelbar vor seinem Schuss zu 100% im jetzigen Augenblick konzentriert. Wenn er sich in diesem wichtigen Moment Gedanken machen würde um Personen, die hinter ihm stehen oder um etwas, das vor ihm liegt, wäre seine Kraft nicht gebündelt. Höchstwahrscheinlich würde er nicht ins Schwarze treffen. Was bedeutet das für dich als schwangere Frau? Was bedeutet es für dich, wenn du dich ausschließlich auf den jetzigen Augenblick konzentrierst?

    Viele von uns haben die Idee, dass unsere Vergangenheit so wie wir sie erlebt haben, automatisch einen sehr nachhaltigen Einfluss auf unser Jetzt hat. Auf die Art wie wir die Welt wahrnehmen und wie wir auf sie reagieren. Die meisten Menschen denken, alle unsere Erlebnisse seien wie eine Art Computer-Programm, das unsere Zellen steuert und uns wie ferngesteuert durchs Leben lenkt. Und so ziehen sie die Vergangenheit wie einen schweren Sack hinter sich her und finden das ganz normal.

    Die Vergangenheit hat keine Macht über uns

    Öffne dich einmal – nur so – für den Gedanken, dass die Vergangenheit eher wie eine Tonbandaufzeichnung ist. Nicht mehr und nicht weniger. Ohne Bedeutung für dein Jetzt. Denn: Du kannst in jedem Augenblick deines Lebens eine vollkommen neue Entscheidung treffen, unbeeinflusst von dem, was war.

    Du kannst entscheiden, wie du eine Situation bewerten willst, wie du mit ihr umgehen willst, wie du sie empfinden willst. Ist das nicht ein Gedanke, der dich frei sein lässt? Frei von allem Ballast der Vergangenheit und von Sorgen über die Zukunft?

    Du hast vielleicht in der Vergangenheit eine unschöne Erfahrung gemacht, oder mehrere. Du hast vielleicht eine traumatische Geburt erlebt oder eine nicht so schöne Schwangerschaft. Das bedeutet jedoch  nicht, dass du diese Erfahrung automatisch in die nächste Schwangerschaft und Geburt mitnehmen musst. Im Gegenteil: DU entscheidest, welche Erfahrung du machen willst. Und so wird es sein. 

    Nur in der kraftvollen Gegenwart liegt unsere Macht

    Im Hier und Jetzt, in deiner Entscheidung die du in diesem Augenblick deines Seins triffst, liegt all deine Kraft. Und sie steht dir nur dann gebündelt zur Verfügung, wenn du sie nicht schwächst, indem du der Vergangenheit nachhängst oder gedanklich in der Zukunft bist. Denn auch die Zukunft ist nicht real. Sie ist nicht statisch, wartet nicht darauf, dass du sie erreichst.

    Du bist die Meisterin deines Lebens und du säst heute die Gedanken und triffst innerlich die Entscheidungen, die zu dem Ergebnis führen, dass du dann erleben wirst. Wähle also deine Gedanken und Entscheidungen weise aus.

    Wie willst du deine Schwangerschaft und Geburt erleben? Entscheide dich für deinen größten Traum, lass ihn Wirklichkeit werden durch die Kraft des jetzigen Augenblicks!

    Wir wünschen dir und deinem Baby das Allerbeste.

    Urs Camenzind und Heidi Heintz

    Empfehlenswert:

    MP3 Download-Paket

    Die besten Entspannungsreisen für Schwangerschaft und Geburt.

    > Sofort Download <


    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.